DNS Changer-Trojaner: Ab Montag gibt's kein Internet mehr
Autor: -=©P=-Мα†žє
Datum: 8.07.12 12:03 Uhr

 

DNS Changer-Trojaner: Ab Montag gibt's kein Internet mehr !

  

Die Uhr tickt. Am Montag, 9. Juli, wird das weltumspannende DNS Changer-Netz abgeschaltet. Um möglichen Problemen beim Aufrufen von Internetseiten zu entgehen, sollten Computernutzer ihren Rechner auf Befall mit dem Trojaner DNS-Changer prüfen.

  

Einen Schnelltest bietet die Deutsche Telekom unter www.dns-ok.de. Eine Anleitung

zum Entfernen des Trojaners hat der Verband der Internetwirtschaft (Eco)

unter www.dnschanger.eu zusammengestellt.

  

Ohne DNS kein Internet

    

An infizierten Rechnern können nach dem Stichtag Internetadressen nicht mehr wie gewohnt aufgerufen werden. Die PCs erreichen dann keine sogenannten DNS-Server mehr, die die leichter zu merkende Internetadresse aus Wörtern oder Buchstaben in die dahinter stehende IP-Adresse aus Binärzahlen übersetzen (Namensauflösung). DNS steht für Domain Name System und ist quasi das Telefonbuch des Internet.

 

  

Bis zum November 2011 hatten Internet-Kriminelle die DNS-Anfragen infizierter Rechner abgefangen und auf andere IP-Adressen umgeleitet, so dass Computernutzer auf gefälschten und manipulierten Seiten landeten. Dort griffen die Hintermänner Kreditkartendaten ab, verkauften falsche Antivirensoftware oder begingen Klickbetrügereien.

  

 

FBI schaltet DNS-Changer-Netz ab

    

Dann zerschlug die US-Bundespolizei FBI das DNS-Changer-Netz und richtete als Übergangslösung Ersatzserver ein, über die die DNS-Anfragen befallener Rechner korrekt abgewickelt wurden. Diese Server werden nun am 9. Juli endgültig abgeschaltet. Obwohl Datum und DNS-Problematik schon seit Monaten bekannt sind, sind in Deutschland immer noch tausende Rechner infiziert.

  

Quelle:wwwdottonlinedotde  

 
Kommentare
Seite: « 1 »
#2 am 08.07.2012 um 16:33 Uhr
♥ Sakura Haruno ツ
User
Gut, dass ich den Trojaner nie hatte.
IP: IP gespeichert
 
#1 am 08.07.2012 um 14:32 Uhr
peaceberry
User
  l44.gif Mein PC ist clean. Danke
IP: IP gespeichert
 
Du musst registriert sein um einen Kommentar schreiben zu können!
Passwort vergessen?
Registriere dich jetzt!
external link: gnomdesign