Intels neue CPU Serie Core i7
Autor: -=©P=-Мα†˛є
Datum: 1.10.08 17:53 Uhr

 

 

Intels neue Prozessor Serie Core i7

 

bringt nicht viel bei Spielen?

  

     pc.gif  

Laut  Fudzilla wird der neue Core i7-Prozessor bei

 

Spielen keine große Leistungssteigerung bewirken.

   

 pc.gif       pc.gif 

  

Dies liege daran, dass die neue Intel-CPU ihre wahren

   

Stärken erst dann ausspielen könne,wenn die vier Kerne

    

und HyperThreading ausgenutzt und damit

    

acht Threads gleichzeitig verarbeitet werden.

   

 

  

Bei Spielen ist dies aktuell kaum der Fall und auch 

   

in naher Zukunft dürfte dies ein Problem darstellen, 

    

da die meisten Prozessoren in Spiele-PCs Dual-Cores

  

sind, die nur zwei Threads verarbeiten können.

  

Quelle :  gamestar.de

 
Kommentare
Seite: « 1 »
#4 am 17.10.2008 um 18:43 Uhr
«zŲRn»
User
Sehr schön erklärt Silent  daumen.gif 
IP: IP gespeichert
 
#3 am 02.10.2008 um 17:37 Uhr
-=©P=-Мα†˛є
Leader

habe da noch was gefunden


Die chinesische Seite PCOnline hat einen größeren Test eines Intel Core i7 940 mit 2,93 GHz online gestellt. Verglichen wurde der neue Prozessor mit Nehalem-Kern mit einem Core 2 Quad QX9770, der auf 2,93 GHz und 3,2 GHz getaktet wurde. Der Core i7 zeigte dabei deutliche Leistungssteigerungen bei theoretischen und Anwendungs-Benchmarks, bei Spielen jedoch war der neue Prozessor insgesamt nicht schneller als der gleichschnell getaktete Core 2 Quad. Damit bestätigt dieser Test die bisherigen Meldungen, nach denen der Core i7 für Spieler zunächst weniger interessant sein dürfte.

 



zuletzt editiert von -=©P=-Мα†˛є am 02.10.2008 17:38 Uhr
IP: IP gespeichert
 
#2 am 02.10.2008 um 08:59 Uhr
-=©P=-Silent_Water
Ehrenmitglied

Ich denke das ist ein Irrtum. Eine Anwendung oder ein Spiel muss nicht mit acht Kernen umgehen können. In erster Linie muss das Betriebssystem das können. Und sowohl XP als auch Vista können das. Und zwar werden, soweit ich weiß, bis zu 32 Kerne unterstützt.

 

Eine Anwendung muss lediglich "multi-threaded" programmiert sein, also so, dass mehrere Teilprozesse parallel laufen und mehr oder weniger unabhängig voneinander funktionieren. Also ein Prozess kümmert sich um die künstliche Intelligenz der Gegner, ein Prozess um die Darstellung als Grafik, usw.

 

Der Kern des Betriebssystems (bzw. der sogenannte Scheduler) legt dann fest, auf welchem Prozessorkern welcher Teilprozess läuft. Die Anwendung hat darauf in der Regel gar keinen Einfluss, muss jedoch sicherstellen, dass die Prozesse thread-safe sind, also wirklich unabhängig voneinander funktionieren.

 

Wenn eine Anwendung schlampig programmiert ist und nur einen Thread besitzt, wird es schwieriger einen Dual-/Triple- oder Quad-Core-Prozessor auszunutzen. Die maxiale Auslastung bei einem Dualcore liegt dann z.B. nicht höher als 50%.

 

Hier noch ein paar Infos...

 

Der Engpass bei aktuellen Rechnern ist eher, dass die Prozessoren zwar allesamt 64bit sind, aber mit 32Bit Betriebssystemen und Anwendungen betrieben werden. Dummerweise ist mit 32bit bei 4GB RAM Schluss.

 

Ich finde die Hersteller aktueller Spiele sollten endlich 64bit-Versionen zur Verfügung stellen, damit es sich auch lohnt, auf 64bit-Betriebssysteme umzusteigen.

IP: IP gespeichert
 
#1 am 02.10.2008 um 08:18 Uhr
desperado
unregistriert

natürlich bringt das was, für alle die ein video rendern, emule und seti@home laufen haben, die 10millionste stelle von PI ausrechnen und auf dem zweitmonitor einen film gucken während sie per VoIP telefonieren UND nebenbei noch ne runde zocken. wenn man dann noch eine DVD brennt, könnte es aber etwas laggen ;D

8 kerne sind für ottonormaluser praktisch nicht zu gebrauchen, es gibt ja nicht einmal handelsübliche software die 4 kerne handlen kann.

grüsse, daniel

IP: IP gespeichert
 
Du musst registriert sein um einen Kommentar schreiben zu können!
Passwort vergessen?
Registriere dich jetzt!
external link: gnomdesign