Forum
Hauptforum Forum: BF BC 3 + BF 4 Server / Spiel Thread: Battlefield 3: Entwickler Lars Gustavsson über den Multiplayer
 
Battlefield 3: Entwickler Lars Gustavsson über den Multiplayer
Seite: « 1 »
#1 am 30.06.2011 um 19:59 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
 
 
Mit Battlefield 3 haben wir uns gestern verabschiedet, mit Battlefield 3 melden wir uns heute auf dem Schlachtfeld zurück. Im Battlefield Blog ist heute die neue Serie Battleblog gestartet, in der bis Oktober die wichtigsten Aspekte des Spiels vorgestellt werden. Im ersten Teil kommt Lead Multiplayer Designer Lars Gustavsson zu Wort, der in einem längeren Interview über die Philosophie des Mehrspielermodus spricht. Wie schon bei den bisherigen Entwicklerinterviews zu Battlefield 3 und Bad Company 2 wurde das Gespräch hausintern durch Ex-Journalist Fridens liljor aka Tommy H Brun geführt.

OP Métro Minimap und Ankündigung
Da das Interview relativ lang ist und die meisten Fakten bereits bekannt sind, haben wir vorab die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst: Enthalten ist die Minimap der Karte Operation Métro im Rush-Modus, die in vier Sektionen aufgeteilt ist. Der Start im Freien, dann zwei Stationen in der Metro sowie das finale im Freien vor der Börse in Paris. Interessant hier: Startpunkt und MCOMs liegen extrem dicht beieinander. Das zweite interessante Detail: für die kommenden Wochen kündigt Gustavsson die Enthüllung weiterer Modi und neuer Funktionen an.

H Brun Hi Lars, was war das wesentliche Design-Ziel, das Du und Dein Team für den Multiplayer von Battlefield 3 gesetzt haben?

Lars Gustavsson Wir haben viel über Battlefield 2 nachgedacht und welchen Bezug Battlefield 3 dazu haben kann. Die Einstellung von DICE während der Entwicklung von Battlefield 2 lautete ungefähr so: Spiel nach unseren Regeln, oder spiel etwas anderes. Heute denken wir anders und wir gehen mit einer anderen Mentalität an die Dinge. Battlefield 3 soll eine Menge verschiedener Spielerfahrungen bieten und jeden ansprechen. Wir sagen Dir nicht, wie Du spielen sollst. Du kannst selbst aussuchen.

H Brun Und wie soll das genau aussehen?

Lars Gustavsson Ein Teil davon ist die Vielfalt der Spielmodi und der Umgebungen in denen ihr spielen könnt. Das reicht von den weiten, offenen Schlachtfeldern, die Spieler in Battlefield 2 lieben gelernt haben, bis hin zu verwinkelten Stadtmaps mit kompakterem Gameplay. Diese beiden Elemente kombiniert mit Zerstörung und unserem Battlelog ist etwas, das uns so schnell keiner nachmacht – was es für mich gleich doppelt unterhaltsam macht, an der Sache beteiligt zu sein.

H Brun Woher kam die Play our Way Mentalität und wie kam es dazu, dass ihr eure Einstellung geändert habt?

Lars Gustavsson
Ich glaube sie entsprang dem Stolz auf die einzigartigen Spielmodi, die wir bei DICE geschaffen haben – Conquest und Rush zum Beispiel. Darauf sind wir immer noch super stolz, aber zum Start von Battlefield 3 hatten wir eine offene Diskussion über unsere Einstellung. Wir diskutierten über die Stärken von Battlefield woraus sich viele interessante Fragen ergaben. Muss Teamplay immer im Sqaud stattfinden, oder kann es auch eine ganz allgemeine Art zusammen zu spielen sein? Bin ich kein richtiger Gamer, wenn ich keine Lust habe im Squad zu spielen? Was wenn ich Team Death Match will und was wenn es Infantry Only ist? Diese Diskussion hat uns wirklich die Augen geöffnet, unsere Selbstwahrnehmung verändert und unsere Vorstellung von Battlefield 3.

Battlefield 3 wird unser bestes Battlefield. Die Frostbite 2 Engine gibt uns nicht nur die Möglichkeit, spektakuläre Multiplayer-Maps zu bauen, sondern erlaubt uns auch die Schaffung ganz unterschiedlicher Umgebungen. Die klassische Battlefield-Map wäre offenes Gelände, auf dem sich Panzer, Helikopter und andere Fahrzeuge in den Kampf stürzen. Nun verlagern wie die Action auch in urbane Gebiete, was einen starken Kontrast zu dieser ländlichen Umgebung darstellt.

Auf der diesjährigen E3 haben wir Besuchern den Rush-Modus auf der Karte Operation Métro gezeigt und sie spielen lassen. In vielen Gesichtspunkten illustriert diese Karte unsere Design-Philosophie für Battlefield 3. Operation Métro startet in einem dicht bewachsenen und geschwungenen Park in der Nähe des Zentrums von Paris. Wenn die Angreifer vorrücken und die gegnerischen Stationen ausschalten, würde eine normale Multiplayer-Map normalerweise zu Ende sein. In Battlefield 3 ist das aber nur der Anfang einer viel längeren Reise – eine Reise, die euch durch eine Reihe von unterschiedlichen Umgebungen führt. Jede davon verlangt von euch taktisches Umdenken und eine Überprüfung eurer Ausrüstung.

Nach dem Park müsst ihr unter die Erde in einen dunklen, ausgebombten Metro-Tunnel, der euch letztendlich wieder auf die Straßen der Innenstadt führt. In Front der Pariser Börse findet dort die entscheidende Schlacht statt. Der nahtlose Übergang dieser gegensätzlichen Umgebungen macht den Unterschied zu sonst üblichen, eng eingefassten Multiplayer-Maps aus. Und um euch eine Vorstellung der Größe zu geben: jede Sektion auf Operation Métro wäre groß genug, um darauf Team Deathmatch zu spielen.

Und weil wir gerade davon sprechen: wir bringen Team Deatmatch zurück in den Multiplayer. Das hat es seit Battlefield 1942 nicht mehr gegeben. Und um es mit den Worten von Lars Gustavsson zu sagen: Es wäre fast schon eine Beleidigung unserer Fans, Team Deathmatch nicht anzubieten – vor allem angesichts der Zerstörung und den Charakteranimationen, die Frostbite 2 möglich macht. Unsere Anstrengungen, euch Battlefield 3 so spielen zu lassen wie ihr wollt, bedeuten auch die Möglichkeit von Inf-Only Matches.

Bei DICE waren wir immer stolz auf unsere beiden Kernbereiche Conquest und Rush. Sie verkörpern, wofür Battlefield steht: gewaltige Ausmaße und Fahrzeug-Kampf mit einem Schwerpunkt auf Teamplay. Die fast vollständige Fokussierung auf diese beiden Modi bedeutete jedoch einen Verlust des schnellen und intensiven Gameplays, das Team Deathmatch bietet.

Fans der Serie können sich dennoch sicher sein, dass sowohl Conquest als auch Rush wieder dabei sein werden, und zwar stärker und schöner als jemals zuvor. Die Vervollständigung durch Team Deathmatch bedeutet, dass es nun noch mehr Möglichkeiten gibt, Battlefield zu spielen. Ob Fahrzeugschlachten oder Inf-Only – es kommt nur noch auf eure Stimmung und eure Vorlieben an. Und dabei ist das noch nicht mal alles, was im Multiplayer auf euch wartet. Wir melden uns in Kürze und erzählen über weitere Modi für den Multiplayer und neue Funktionen, mit denen ihr das Spiel auf eine ganz andere Weise spielen könnt.

H Brun Eine letzte Frage an Dich, Lars: Battlefield 3 hat die größte Bandbreite der Serie. Wie bringst Du das in Einklang mit den Erwartungen der Hardcore-Fans von Battlefield 2?

Lars Gustavsson Diese Aufgabe nehme ich sehr ernst. Ich habe den höchsten Respekt vor unseren Battlefield-2-Fans und mir ist bewusst, dass jedes Feature, das ich hinterfrage, eines ihrer persönlichen Lieblinge ist Vor allem freue ich mich, dass wir nach sechs Jahren Pause endlich zum Kern der Serie zurückkehren. Ich war damals Lead Designer von Battlefield 2 und ich denke wir haben Möglichkeiten und Werkzeuge, um etwas wirklich Großartiges zu schaffen.

Bilder:

Operation Metro - Rush Layout
Operation Metro - Rush Layout
IP gespeichert
PayPal
#2 am 30.06.2011 um 20:07 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

 

 

wehe das wird nicht der geilste scheiß überhaupt! 



zuletzt editiert von -=©P=-The Milkman ㋛ am 30.06.2011 20:07 Uhr
IP gespeichert
Seite: « 1 »
Passwort vergessen?
Registriere dich jetzt!
external link: gnomdesign