Forum
Hauptforum Forum: BF BC 3 + BF 4 Server / Spiel Thread: Origin-Spionage
 
Origin-Spionage
Seite: « 1 2 »
#1 am 29.10.2011 um 16:30 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Blackhawk
User
Posts: 851

So ich mal mal nen extra Thread auf:

 

Beim Akzeptieren der Origin-Nutzungsbedingungen erlaubt man "EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT.(Quelle: EA ORIGIN EULA) 

 

Klar ist das Kacke, aber wie gesagt: Ich finde es nicht sooooo dramatisch. Bin ja auch bei Amazon, Steam und Facebook angemeldet und die machen es nicht anders. Alle Internetanbieter nutzen eine Sammlung an User-Daten, um diese auszuwerten (Marketing). EA will sich nur vor eventuelle Klagen absichern und legt daher seine Karten offen. Na mal guggn, wat der jute alte deutsche Rechtsstaat daraus macht



zuletzt editiert von -=©P=-Blackhawk am 29.10.2011 16:47 Uhr



undefined

undefined

undefined 

IP gespeichert
PayPal
#2 am 29.10.2011 um 16:32 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Blackhawk
User
Posts: 851

Antwort Bärbel:

 

have fun with your Überwachungssoftware:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,794600,00.html 

 

 

Antwort Kaklashi:

 

@Black  naja steam wird es vielleicht heimlich machen man weiß es nicht aber was EA mit Origin treibt ist unverschämt und verstossen somit auch gegen das deutsche gesetz.

Weil Origin alles ausspioniert. Der Hersteller räumt sich selbst in den EULA überraschend ein, kompletten Zugriff auf sensible Daten zu erhalten. Dies beinhaltet

"Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung.",

sowie die Rechte:

"Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren"

Was halt auch komisch ist das Valve dann EA denn rücken zugewandt hat ..mich wundert es nicht weil sie davon gewusst haben was EA da vertreiben will. 

 Ich finde es auch unverschämt von EA ( hab das spiel bei Amazon bestellt ) das man 2 CDS und Verpackung unnötig verkauft weil man wieso alles runterladen muss.

 

Durch solche Aktionen macht eine Hersteller die Spiele kaputt 

 

Ich sag jetzt nicht das Battlefield3 kacke ist ...ist a super spiel 

 

 

 

 

Antwort Relikt:

 

Das ist eine sehr pragmatische aber auch eine sehr "einfache" Einstellung.

Wann schreit dann der eingelullte und ausspionierte Bürger auf?

Wenn er in der Haustür den Schlüssel stecken lassen muss weil jemand nachsehen will ob es was zu verbergen gibt?

 

* Klar mache ich, ich habe ja nix zu verbergen.*

 

Wenn der Autoschlüssel stecken bleiben muss weil jemand es checken will wenn keiner da ist?

 

Wer keine persönlichen Grenzen zieht bei so unwichtigen Dingen wie einem Computerspiel kann dann auch eine Lawine der Entrechtung im restlichen Leben nicht mehr aufhalten. .... weil er ja nichts zu verbergen hat.

 

Vielleicht wählen wir ja irgendwann wieder ohne Wahlkabine, weil wir nichts zu verbergen haben! Hatten wir ja schon, hat ja auch prima funktioniert.

 

Steam hat man vieles unterstellt, aber Steam macht es nicht.

 

Aber jeder braucht nur so viel Freiheit und Privatsphäre wie er verkraften kann  applause.gif 

 

Das darf jeder für sich selbst entscheiden.......... BF3, ohne mich. 



zuletzt editiert von -=©P=-Blackhawk am 29.10.2011 16:33 Uhr



undefined

undefined

undefined 

IP gespeichert
#3 am 29.10.2011 um 17:16 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Kakashi
User
Posts: 52

ich sag nur liest euch den text durch

 

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html 

 

 

und denkt selber nach, weil dieser Text sagt schon alles. 
IP gespeichert
#4 am 29.10.2011 um 17:47 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Blackhawk
User
Posts: 851
interessant...was mir im fazit fehlt, was ich überall lesen konte: die klausel ist rechtswidrig und somit unwirksam nach §blablabla...



undefined

undefined

undefined 

IP gespeichert
#5 am 30.10.2011 um 11:22 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.#dosu
User
Posts: 173

Solange keiner beschwärde einlegt gegen die EULA/AGB's für Origin wird da nichts passieren , den Staat interessieren solche Probleme nicht . Ganz einfach weil BF3 warscheinlich schon Politisch für aufsehen erregt hat .

 

Von Politisch Rechtlicher seite darf man da keinerlei unterstützung erwarten die sind mit anderen Dingen beschäftigt als einem Kleinen Programm das sogar legal für sie arbeiten könnte in sachen Spionage oder besser gesagt behilflich bei weiterer Privater einschränkungen , Willkommen im Überwachungsstaat Deutschland , wenn die Marionette mal wieder nicht so lauft wie sie soll kann man doch super eingreifen .

 

Mich stört die Origin masche nicht im geringsten , es gibt auch dagegen mittel und wege um den Verantwortlichen an die karre zu Pissen .

 

EA selbst spielt ja auch mit ungewöhnlich offenen Karten , aber vieleicht 10% lesen sich das durch und damit hat EA schon gerechnet , das Schlimme ist genau das sie mit Offenen karten Spielen somit kann man als endnutzer nicht klagen selbst wenn man möchte , als Deutscher ist es sogar noch Schwieriger da Deutschland eher daran interesiert ist die Fassade aufrecht zu erhalten .

 

 

Entweder wir Akzeptieren oder wir lassen es.




IP gespeichert
#6 am 30.10.2011 um 12:10 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Kakashi
User
Posts: 52

dosu du bist schlecht informiert bei EA brennt der arsch..Die haben schon die EULA abgeändert. aber was bringen die EULA/AGB´s änderungen gar nix wenn das Origin immer noch deine sachen durchstöbert. Deine ganze sachen was du auf den PC hast willst du das ..welche bilder du hast vielleicht wichtige firmensachen..steuerprogramm usw.

 

EA bekommt auch ein Fragenbogen von dem Landesbeauftragte für den Datenschutz in Nordrhein-Westfalen. Und es werden auf vielen bekannten Seiten berichtet.. Spiegel Online, Bild sogar zeitungen berichten. Und wegen deinem Politischen Rechtlicher sag ich nur Datenschützer und die Piratenpartei hat es auch auf ihrer Homepage.

 

Komisch das sie vor etwar 2 Tage ohne unser Wissen und ohne das wir es nochmal aktzeptieren müssen die EULA massiv verändert haben sogar absätze gelöscht haben. Und das nennst du offene Karte aha ok 

IP gespeichert
#7 am 30.10.2011 um 12:32 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
.#dosu schrieb: als Deutscher ist es sogar noch Schwieriger da Deutschland eher daran interesiert ist die Fassade aufrecht zu erhalten .

 

 

Entweder wir Akzeptieren oder wir lassen es.


Den Satz muss jetzt keiner verstehen?

Welche Fassade muss Deutschland gegenüber EA aufrecht erhalten?

Was hat das mit Rechtsverletzung zu tun?

HÄ?!

 

 

EULA wird geschätzt von weniger als einem Prozent gelesen, von verstehen erst gar keine Rede.

 

Das Problem ist einfach das der User meist unwissend akzeptiert das seine Daten von irgend jemanden ausgewertet werden und das die Origin-Zwangssoftware dem BF3 Spieler ans Bein gebunden wird.

Wer die EULA ablehnt kann 60 Euro in die Kiste kloppen. Kein Verkäufer nimmt ein geöffnetes Spiel zurück das wegen den Geschäftsbedingungen vom Käufer nicht akzeptiert wird.

 

Aber zum Glück haben wir ja nichts zum verbergen   see2.gif 

IP gespeichert
#8 am 30.10.2011 um 15:12 Uhr Diesen Beitrag zitieren
SLAYTANIC
User
Posts: 1586
Das mit BF3 hat sich für mich, entweder das Spiel kommt über Steam raus oder ich spiele es nicht PUNKT
 
Origin habe ich auch grad deinstalliert, gibt kein Spiel mehr für mich was ich über Origin spielen werde, egal was da kommt PUNKT
 
...
IP gespeichert
#9 am 30.10.2011 um 15:18 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.#dosu
User
Posts: 173
-=©P=-Relikt schrieb:
.#dosu schrieb: als Deutscher ist es sogar noch Schwieriger da Deutschland eher daran interesiert ist die Fassade aufrecht zu erhalten .

 

 

Entweder wir Akzeptieren oder wir lassen es.


Den Satz muss jetzt keiner verstehen?

Welche Fassade muss Deutschland gegenüber EA aufrecht erhalten?

Was hat das mit Rechtsverletzung zu tun?

HÄ?!

 

 

EULA wird geschätzt von weniger als einem Prozent gelesen, von verstehen erst gar keine Rede.

 

Das Problem ist einfach das der User meist unwissend akzeptiert das seine Daten von irgend jemanden ausgewertet werden und das die Origin-Zwangssoftware dem BF3 Spieler ans Bein gebunden wird.

Wer die EULA ablehnt kann 60 Euro in die Kiste kloppen. Kein Verkäufer nimmt ein geöffnetes Spiel zurück das wegen den Geschäftsbedingungen vom Käufer nicht akzeptiert wird.

 

Aber zum Glück haben wir ja nichts zum verbergen   see2.gif 


Keine Fassade gegenüber EA eher der ganzen welt , Deutschland dient als Parade beispiel , Betrug im ganz großem stil . Der welt wird Perfektion vorgegaukelt . Das meine ich damit , wenn man sich auf die Politik oder behörden verlässt ist man defenetiv Verlassen , im Fall Origin sollte man sich nicht auf irgendeine Behörde verlassen oder hoffen das dagegen was unternommen wird . 

 

Klar sind die Eulas von Origin nach Deutschem recht nicht Geltend alleine schon aus dem das mit Origin eigentlich eher Spionage betrieben wird und glaubst du nicht das der politik damit eigentlich nur ein Gefallen getan wird ? Der BKA Virus ist rechtswiedrig wird aber massenhaft eigesetzt .

 

Internet und Recht , sind zwei dinge die sich in Deutschland nicht Vertragen und auch nicht Gleichzeitig Exestieren können .

 

 

Was mich nur immer zum Schmunzeln bringt das sich viele drüber Beschwären , aber selber werden sie schon seit Jahren auf diese Weise auspioniert , man nehme alleine die Windows Updates welche genau die selben infos sammeln wie Origin , bei den Updates gab es genau die selbe Beschwärde welle , heute spricht keiner mehr drüber .

 

Genau das selbe wird bei Origin passieren , die Spieler werden sich dran gewöhnen , einerseits weil sie es müssen um das zu spielen was sie wollen oder einfach weil sie keine anderen ausweg kennen .

 

Alles was EA tut ist die ausnutzung von mitteln die schon Jahrezente exestieren und bis heute ist jeder damit durchgekommen .

 

 




IP gespeichert
#10 am 30.10.2011 um 15:40 Uhr Diesen Beitrag zitieren
♥ Sakura Haruno ツ
User
Posts: 250

Na ja mich wundert, das ganze nicht!

 

Denn heutzutage denken viele Firmen, wie EA, die ständen einfach mal über dem Gesetz.

 

Wie man das auch sieht mit der EULA.

Totale Überwachung des PC´s. Jetzt muss ich meine Filmchen erstmal entfernen und mit Battlefield 3 während der Arbeit zu zocken wird auch nichts.

 

 

Sollte das mal vor dem Gericht ausgehandelt werden, sieht das sehr schlecht aus für EA.

 

Da ist mir Steam erstmal lieber. Origin ist auch erstmal runter von meinem PC.

Wobei ich mich frage ob die Überwachungssoftware bei der Origin Entfernung auch verschwindet.



zuletzt editiert von -=©P=-♥ Sakura Haruno ツ am 30.10.2011 15:44 Uhr



IP gespeichert
#11 am 30.10.2011 um 15:50 Uhr Diesen Beitrag zitieren
-=©P=-Мα†˛є
Leader
Posts: 2260
Update 29.10.2011 19:03 Uhr

Mittlerweile wurden der Endnutzerlizenzvertrag für Origin von EA hinsichtlich einiger Bestimmungen adaptiert. Während ein Großteil der oben schon geschilderten, in Deutschland unwirksamen Bestimmungen weiterhin beibehalten wurde, erfuhr neben der ebenfalls für Deutschland irrelevanten Schiedsgerichtsvereinbarung vor allem der Absatz betreffend der Rechte, die sich EA bezüglich des Sammelns von Daten einräumen lassen will, eine tiefgreifendere Umformulierung. Ein Vergleich der beiden vollständigen Vertragstexte ist auf diesem Bild der Seite theorigin.de zu sehen.

Zitat

Fassung vom 29.10.2011

2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.


In der neuen Fassung wird nun versichert, dass man sich des Bedürfnisses der Nutzer nach verantwortungsvollem Umgang mit gesammelten Daten bewusst sei und dementsprechend verantwortungsvoll agieren wolle. Man werde keinerlei Daten an Dritte verkaufen oder Spyware verwenden bzw. auf Kundenrechnern installieren sowie keinerlei persönliche Daten ohne Zustimmung der jeweils betroffenen Person weitergeben (außer in Fällen von gesetzlicher Verpflichtung).

das ist noch nicht der letzte Stand da tut sich noch was.



zuletzt editiert von -=©P=-Мα†˛є am 30.10.2011 15:52 Uhr



q111.gif

 

 
IP gespeichert
#12 am 30.10.2011 um 16:29 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Kakashi
User
Posts: 52

die können die fassung ändern wie sie wollen ..das problem ist das programm wo viele leute so aufstosst.. spionieren von externe festpallten persöhnliche daten..und das braucht EA bestimmt nicht. sonst kann man gleich alles EA schicken. EA hat das vertrauen von ihren Kunden ziemlich zerstört. EA wird noch einige Probleme bekommen nett nur in deutschland.

 

es gibt ein Programm wo man schauen kann was Origin für Sachen durchstörbert und EA schickt

 

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645 

 

 

 

IP gespeichert
#13 am 31.10.2011 um 17:03 Uhr Diesen Beitrag zitieren
SLAYTANIC
User
Posts: 1586
Sie haben die Fassung geändert in, wir machen das zwar trotzdem, aber Ihr braucht keine Angst haben...  4d06133ce79c2ca7d28b4a1eb4aea5f0.gif 
 
Sorry nicht mit mir PUNKT
IP gespeichert
#14 am 31.10.2011 um 18:00 Uhr Diesen Beitrag zitieren
-=©P=-Мα†˛є
Leader
Posts: 2260
Bereits Anfang dieses Monats kam erstmals das Gerücht auf, dass der Ego-Shooter Battlefield 3 eventuell bald auch via Steam erhältlich sein könnte. Damals erklärte ein nicht näher bekannter Insider, dass sich Electronic Arts und Valve in entsprechenden Gesprächen befinden würden. Allerdings war es seit diesem Tag rund um dieses Thema wieder ziemlich ruhig geworden.

Jetzt liegen jedoch gleich zwei neue Hinweise vor. Den ersten findet man bei der Beschreibung eines Gewinnspiels von dem Grafikkartenhersteller Sapphire. Dort kann man ein Exemplar von Battlefield 3 gewinnen. Das ist keine Besonderheit, wäre da nicht folgender Hinweis:

»One (1) PC Game code for Battlefield 3, redeemable for the game on Steam (www.steampowered.com) with a Suggested Retail Price of $USD 59.99«

Damit aber nicht genug: Seit kurzem steht ein neues Update für das Anti-Cheat-Programm Punkbuster zum Download bereit. Die entsprechende EXE-Datei wurde mit einigen Zusätzen ergänzt. Unter anderem ist darunter folgende Einträge zu finden:

Crogram Files (x86)Electronic ArtsBattlefield 3
Crogram Files (x86)SteamSteamAppscommonbattlefield 3
Crogram FilesSteamSteamAppscommonbattlefield 3
Crogram FilesElectronic ArtsBattlefield 3

Eine offizielle Stellungnahme seitens Electronic Arts oder dem Entwickler Digital Illusions liegt bisher allerdings noch nicht vor. Zudem ist derzeit noch unbekannt, wie ein Angebot von Battlefield 3 auf Steam realisiert werden könnte. Immerhin benötigt der Shooter zwingend die Online-Plattform Origin zum Starten und Spielen.




q111.gif

 

 
IP gespeichert
#15 am 03.11.2011 um 21:01 Uhr Diesen Beitrag zitieren
.#dosu
User
Posts: 173

Klar kann ein jeder frei entscheiden ob er sich das spiel nun zulegt oder nicht , aber wie bereits gesagt ist das was EA macht nicht neu sondern nur Aktuell aufgegriffen .

 

Windows macht es seit jahren , google software macht es auch und da beschwärt sich keiner drüber . Die aufregung wird sich auch bald schon wieder legen , ausser man bemerkt endlich das ziemlich viele paragrafen in deutschland rechtlich unwirksam sind , problem ist das sich EA dabei auf Britische rechte beruft , das ist leider so gängig und dagegen kann man schwer vorgehen . 




IP gespeichert
#16 am 04.11.2011 um 13:58 Uhr Diesen Beitrag zitieren
ch_mie
User
Posts: 1
Origin mit Windows Firewall blockieren

Ohne zusätzliche Software lässt sich Origin zudem mit der Windows Firewall im Zaum halten. Wie das geht, hat unser Community-Mitglied Peacecamper zusammengefasst.

Für Windows 7:

  • Start -> "Firewall" eintippen

  • In der linken Spalte auf "Ausgehende Regeln" klicken.

  • Dann in der rechten Spalte auf "Neue Regel...".

  • Wir wollen ein Programm blockieren, also ganz unten "Weiter".

  • Dann per Durchsuchen die "Origin.exe" auswählen.

  • Wieder auf "Weiter", dann die Markierung bei "Blockieren" lassen und wieder weiter.

  • Dann am besten alle Häkchen so lassen, wie sie sind

  • Zum Schluss wird noch ein Name dafür vergeben. Fertig.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, die oben genannten Schritte auch für die Datei "OriginClientService.exe" zu wiederholen.

 

 

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/downloads/battlefield_3,45612,2561710.html

 

 

Wenn man nach dem Sperren in Origin auf "Battlefield 3 spielen" klickt startet automatisch der Singleplayer. Man muss also seinen Browser selbst aufrufen und sich dort manuell bei Battlelog / Battlefield 3 einloggen.

 

 

IP gespeichert
Seite: « 1 2 »
Passwort vergessen?
Registriere dich jetzt!
external link: gnomdesign