Nach der eindrucksvollen Präsentation auf der Game Developers Conference im März zeigt EA Dice mit einer kernigen Panzerschlacht, dass auch im dritten Teil der Battlefield-Serie Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen.
Ganz klar: Der größte Konkurrent für Call of Duty: Modern Warfare 3 heißt Battlefield 3. Wie der Kollege aus den USA setzt auch das Spiel aus Schweden auf eine hausgemachte Engine und nicht auf die sonst überall so populäre Unreal Engine 3: Die Frostbite 2 getaufte Grafik-Engine rendert dabei locker sowohl Innen- als auch Außenszenarien in beeindruckender Qualität auf den Bildschirm. Das zeigte uns Karl Magnus Troedsson von EA Dice vor der eigentlichen Demo: Frostbite 2 strotzt nur so vor physikalisch korrekten Charakteranimationen, zerstörbare Umgebungen, problemlose Skalierbarkeit von kleinen bis zu weitläufigen Gefechtsumgebungen, fesch gerenderten Licht- und Explosionseffekten sowie den zu Recht mehrfach preisgekrönten Sound-Effekten.
Nach diesem kurzen, jedoch leider recht oberflächlichen Blick unter die Haube präsentierte uns Troedsson ein paar schnell geschnittene Szenen aus Paris, Operation Metro genannt. In Bahnhöfen, fahrenden U-Bahn-Zügen, auf den Straßen von Paris und überall dazwischen flogen die Kugeln tief. Ein Zusammenhang dieser auf maximale Geräuschkulisse geschnittenen Szenen blieb uns leider noch verborgen. Etwas gemächlicher ging es allerdings im Anschluss zu, denn jetzt zeigten uns Troedsson und Executive Producer Patrick Bach, dass auch in Battlefield 3 Fahrzeuge eine elementare Rolle spielen.
Amerikanisch-unbesorgt geht es in den Iran, in eine nicht näher benannte Wüstenlandschaft in der Nähe von Teheran. Ob hier die US-Armee schon einmal eine mögliche Invasion üben kann? Mit einem Rudel Panzer bewegen wir uns jedenfalls auf eine gegnerische Tankeinheit zu, die zunächst nur kleine schwarze Punkte auf unserem Radarschirm sind. Doch schnell werden sie größer, während unsere tonnenschweren Metallmonster sich durstig über ihre Benzinvorräte hermachen. Wir nehmen vor einem Bildschirm im Innern des Panzers Platz und beginnen mit dem Beschuss der Gegner.
Mit Fern- und Wärmekameras verfolgen wir, ob unsere und die Geschosse unserer Mitstreiter erfolgreich in Ziele einschlagen und haben nach einem kurzen, aber deswegen nicht minder heftigen Scharmützel alle Gegner ausgeschaltet. Wir passieren die schwelenden Metallruinen, finden uns jedoch sofort wieder unter Beschuss: Von einer nahegelegenen Militärstellung nehmen uns einige Flakgeschütze aufs Korn. Zeit für einen Luftschlag: Wir wechseln zu einer Echtzeit-Satellitenaufnahme, erspähen die in Wärmebildern klar sichtbaren Geschütze und peilen sie lange genug an, so dass unsere Bomberstaffel die Ziele fehlerfrei in ihre Zielsysteme einpflegen kann. Nach kurzer Wartezeit sausen die fliegenden Festungen über die gegnerische Stellung und lassen ihre bombige Last fallen.
Die so verteidigungslose Stellung sehen wir uns nun mit unserer Panzerstaffel etwas genauer an. Allerdings ist sie nicht komplett verlassen oder ausradiert: Zahlreiche Gegner stellen sich uns in den Weg und beschießen uns entweder mit mobilen oder stationären Waffen. Kein Problem für unsere Bordkanone, die noch über ausreichend Munition versorgt. Doch auch die Gegenseite ist nicht von gestern: Mit feindlichen Flugzeugen, die auf dem Radarschirm beziehungsweise in Sichtweite erscheinen, endet diese Vorführung.
Battlefield 3: E3-Fazit Auch, wenn bei der Panzer- und Luftschlacht etwas die unmittelbare Kernigkeit der letzten Battlefield-3-Demo fehlt, konnte uns die Vorführung auch dieses Mal wieder mitreißen. Die Klangkulisse im Panzer scheint äußerst realistisch, genau wie die Instrumente, mit deren Hilfe wir in die Ferne blicken und unsere Geschosse ins Ziel lenken. Mit dem Panzer auf bewaffnete Infanteristen zu schießen, ist allerdings wenig genugtuend, denn diese wehrten sich nicht nennenswert, sondern ließen sich wie Schießbudenfiguren umpusten. Wir warten dennoch mit Spannung auf den nächsten Blick auf Battlefield 3.
Dice verspricht für Battlefield 3 weitläufige Karten, die gleichzeitig intensive Nahkämpfe und den für die Reihe charakteristischen offenen Fahrzeuggefechten ermöglichen sollen. Die unterschiedlichen Umgebungen jeder Karte verlangen von den Spielern, dass sie ihre Strategien immer wieder überdenken müssen, wenn sie gewinnen wollen. Battlefield 3 wird dazu neue Modi einschließlich Team-Deathmatch und Coop bieten. Intuitives Teamplay wird groß geschrieben, dazu kommen kostenlose Online-Features über das spieleigene soziale Netzwerk Battlelog.
Von städtischen Straßen bis hin zu ländlichen Landschaften soll Battlefield 3 "beispiellose Tiefe und abwechslungsreiches Gameplay" bieten. Die klassischen Modi Rush und Eroberung werden durch das neu eingeführte Team-Deathmatch ergänzt. Dazu kommt eine Koop-Kampagne, Spieler können sich auf speziellen Karten online mit Freunden messen. Die Koop-Missionen sollen in die Singleplayer-Story eingebettet werden. Das Battlelog bietet kostenlos neue Community-Features. So können Sie ein Platoon zusammenstellen, mit anderen Spielern kommunizieren und Statistiken vergleichen.
Verbesserungen verkündet DICE auch beim Fahrzeugkampf. Er sei "noch ergiebiger und lohnenswerter". Beschädigte Fahrzeuge lassen sich zurückziehen oder verteidigen, bis die Panzerung automatisch wiederhergestellt wurde. Kampfunfähige Fahrzeuge werden zu statischen Waffenplattformen, die Spielern während der Reparatur Deckung geben sollen. Spieler können daüber hinaus mit eigenen Erkennungsmarken, die besiegten Gegnern angezeigt werden, ihre Individualität ausdrücken: Man kann ein Design mit einer dynamisch überwachten Spielstatistik auswählen, das Persönlichkeit und Spielstil verkörpern soll. In Battlefield 3 soll der Spielspaß groß geschrieben werden. Es lässt sich immer ein Rang oder eine Belohnung freigeschalten. Die Auswahl an freischaltbaren Waffen, Fahrzeugen, Upgrades und Tools soll Battlefield 3-Spieler "über Jahre beschäftigen".
Cool dürfte übrigens auch der angekündigte Webdienst namens Battle Log werden. Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus Facebook, Statistikseite und Freundesliste. Sie können sich dort mit Freunden unterhalten, Mehrspielerpartien planen und eine Fülle von Statistiken studieren.
Kommentare
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Hey matze. What is
this? I was finally
back on server
playing in the map of
the rooms and
suddently i get
kicked by admin. I am
99% sure it was
bomber because i was
killing him many
times. Why this guy
does not let me play
on this server?
I handle these often.
I’m stricter because
I don’t accept
nonsense. If you
can’t recognize the
issues in the
conversation you
joined or the word
you used, that’s a
bigger problem. Two
months was me being
generous. To appeal,
use the appeal ban
option.
Got banned for 2
months. Reason:
"Racism". No
explanation of what i
said what was
concieved as racism.
Same Marionson
guy/admin involved
here. There seem to
be systematic
missuse/exploitation
of the ban function.
If i did something
wrong, please contact
me and explain what
you percieved as
"racis
Hello,
Thank you for your
response. It would be
great to see
Marionson apply this
rule with the same
strictness to himself
and to the others. As
for me, I will gladly
follow it. Thanks
again
Hello Silverammo,
just as Matze
explained. Spawn
attack = not okay. I
warned you, and a few
others at the same
time. And you entered
again. Got kicked,
came back with an
attitude, got a 30
min time-out. Welcome
back and stay out of
spawn.
Hi
Direct spawn attacks
are forbidden here,
regardless of the
weapon.
Entering the area is
also prohibited!
It was a 30-minute
ban, which has
already been lifted.
Please follow the
rules.
Thanks!
Regards, Matze
I would like to know
since when it’s
forbidden to attack
certain areas of the
map when using a
melee weapon? Even
the admins do it —
ALL of them without
exception. He told me
to get off the server
without any warning
or explanation. Thank
you very much.
Hi, I would like to
report an unfair ban.
Marionson kept
kicking me repeatedly
and then temporarily
banned me from the
server because I
supposedly attacked
the spawn with a
knife to win the
round.
Kind request for
unban (been 2 months
since) was banned for
no reaon tellng me
"using a
duplicate
account" while in
reality I have 1 and
only this original
steam account.