In einem Interview mit develop-online.net gab Valve-Mitarbeiter Robin Walker bekannt, dass Team Fortress 2 ab sofort ein Free-to-Play-Titel wird. Jeder kann den Multiplayer-Shooter kostenlos über Steam herunterladen und spielen. Finanziert wird das Spiel ab sofort nur noch über den Mann Co-Ingame-Shop, andere Einnahmequellen wie Werbung wird es nicht geben. Für bestehende Kunden soll sich nichts ändern. Es wird weiterhin die Möglichkeit geben, Items im Spiel zu finden (die Droprate bleibt identisch), zu tauschen und zu "craften". Wir haben für euch einige der interessantesten Details aus dem Interview mit dem Team Fortress-Erfinder auf Deutsch zusammengefasst:
■Der Schritt zu Free-to-Play (F2P) ist ein weiteres Experiment um das Verhältnis zur Community zu verstärken.
■Auch Spieler die nichts bezahlen, sind wertvoll. Denn je mehr Spieler es gibt, desto mehr gefüllte Server gibt es und desto wahrscheinlicher ist, dass man mit Leuten aus der Nähe zusammenspielt.
■Außerdem würde es Leute geben, die niemals für das Spiel bezahlen würden, egal aus welchen Gründen auch immer. Das F2P-Modell ist ein Weg um diese trotzdem für das Spiel begeistern zu können.
■Ein weiteres Ziel sei natürlich auch mehr Leute dazu zu bringen, Steam und vor allem Steam Wallet zu nutzen. Dieses wurde mit Rücksicht auf mögliche Ressentiments der Community gegenüber Mikrotransaktionen entwickelt. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise keine virtuelle Währung, sondern man kann exakt den Betrag bezahlen, den man möchte.
■Vor der Umstellung auf F2P hat man sich die Sorgen der bisherigen Spieler genau angesehen. Die Hauptangst besteht darin, dass das Spiel nun von Cheatern und Spielverderbern überrannt wird. Außerdem fürchten die Käufer, dass sie nun zusätzlich zur Kasse gebeten werden könnten.
■ Da es kein Abo-Modell oder ähnliches gibt, kann Walker letzteres schon einmal ausschließen. Die Sorge wegen Cheatern und Spielverderbern teilt Valve, weshalb sie viel Zeit investiert haben, um das Problem zu minimieren.
■So könnte man etwa einzelne Features wie Voice-Chat für F2P-Spieler deaktivieren, sollten diese missbraucht werden. Doch erst einmal möchte Valve abwarten wie es sich entwickelt und die gewonnen Daten und Statistiken analysieren.
Weitere Details zur Umstellung auf das neue Bezahlmodell findet ihr in einer FAQ auf der offiziellen Website. Daraus geht auch hervor, dass es Premium und Free Accounts geben wird. Premium Accounts haben alle, die jemals Geld für Team Fortress 2 bezahlt haben, also Leute die das Spiel selbst oder Items im Spiel gekauft haben. Premium Accounts haben gewisse Vorteile, etwa mehr Platz im Rucksack. Außerdem können Free Accounts ausschließlich Items erhalten und nicht verschenken, damit möchte man wohl verhindern, dass diese genutzt werden um Items zu "farmen" und zu verkaufen.
Alle die das Spiel gekauft haben, erhalten neben den Premium-Features außerdem auch einen speziellen "Proof of Purchase"-Hut. Was haltet ihr von all dem? Postet eure Meinung dazu in den Kommentaren unterhalb der News. Mittlerweile hat Valve auch einen passenden Trailer mit einigen Gameplay-Ausschnitten veröffentlicht:
You know you are in
wrong now bomber. You
swore at me and you
kicked me for
"sniper did not
kill you" and
"running with
shovel on spawn
attack" reasons
and then banned me
for 60 days. I hope
you will face real
consequences in your
life for the slander
you do to me!
lieber Loki
entweder du halst
dich jetzt an die
Rgeln und benimmst
dich Anstänig.
oder du bekommst ein
Perma Ban das bist du
ganz knapp davor .
ich habe langsam
keine geduld mehr !
Loki, this is NOT up
for discussion. Using
the weapons you have
is NOT abuse. Going
to spectator to not
die IS abuse. Nothing
made up. Crying herr
will not change that
you did something
wrong. Only make it
worse for you. Stop
trying to be the
victim, when you are
the problem.