Die Benchmark-Experten Futuremark machen jetzt in Spielen: Codename Pwnage verspricht heiße 3D-Action im All
Unglück im Glück: In naher Zukunft verfehlt ein Asteroid unseren Planeten nur knapp - doch er knallt auf den Mond. Der überlebt den Einschlag, doch um den Trabanten entsteht eine gewaltige Staubwolke und ein Asteroidengürtel. Wissenschaftler entdecken, dass bei der Kollision Anti-Deuterium freigesetzt wurde, das auf der Erde alle Energie- und Wasserprobleme mit einem Schlag lösen würde. Jedenfalls in der Science- Fiction-Welt von Codename Pwnage, dem neuen 3D-Shooter des Futuremark Games Studios. Sofort schicken Bergbaukonzerne Minenarbeiter in den Orbit, um die wertvolle Ressource zu bergen.
Dabei kommt es zu einem weiteren Unglück, das es unmöglich macht, vom Mond zur Erde und zurück zu kommen. Die Folge: erbitterte Überlebenskämpfe in den und außerhalb der Asteroiden. Etwa 40 Entwickler sind unter der Leitung von Executive Producer Jukka Mäkinen in Finnland dabei, Partikel-Systeme, Effekte wie Surface Raytracing, Occlusion Mapping, Tiefenschärfe und Halo-Lichteffekte in den rauen All-Alltag zu verfrachten.
Alle Asteroiden und unsere volumetrischen Staubwolken werden prozedural erzeugt", freut sich Jukka Mäkinen. "Unsere Engine ist in der Lage, das alles auf die Grafikkarte auszulagern, sodass die CPU eures PCs Zeit für andere Berechnungen hat." Dabei soll Codename Pwnage so realistisch wie möglich, doch keine Simulation sein - sonst wäre bei einem einzigen Treffer des Raumanzuges der Spaß schnell wieder vorbei. In einer selbstablaufenden Demo zeigt uns Jukka Mäkinen, wie schwer bewaffnete Söldner gegeneinander kämpfen und nahtlos von einem Flug- in einen normalen Lauf-Modus wechseln. Dadurch ergeben sich neue Taktiken wie das plötzliche Herabtauchen auf einen Gegner. Fliegen Sie zu hoch, verlieren Sie den Sprachkontakt mit den Teamkollegen - das hält faule Camper fern.
Bis zu 64 Spieler spielen in Codename Pwnage pro Level gegeneinander. Durch optische Upgrades wie Brandspuren oder Logos an den Raumanzügen erkennen Sie erfahrene Spieler auf einen Blick, die sich auch in Online-Bestenlisten verewigen. Ein Matchmaking-System sorgt dafür, dass Sie nicht gegen Experten antreten, gegen die Sie keine Chance hätten. "Unser Spiel soll hart, aber fair sein", erklärt Mäkinen.
Da war es nur logisch, dass Anfang dieses Jahres das Futuremark Games Studio entstand, um in Codename Pwnage die langjährige Erfahrung der Programmierer und Designer zu nutzen und die aktuellsten Grafikkarten bis ans Äußerste zu nutzen.
Die Fans des Ego-Shooters Call of Duty 4: Modern Warfare müssen sich noch etwas in Geduld üben. Ursprünglich sollte der neueste Patch auf Version 1.6 in naher Zukunft erscheinen. Wie die Entwickler von Infinity Ward jetzt jedoch verkündet haben, trat in der finalen Testphase ein gravierender Fehler auf, der unter anderem die so genannte "Kill Cam" zerstörte. Aus diesem Grund wird das Update jetzt nochmals genau unter die Lupe genommen. Ein neuer Termin steht allerdings noch nicht fest.
Sechs Jahre nach Renegade wagt die C&C-Serie abermals einen Abstecher ins Action-Genre. Diesmal führen Sie einen GDI-Elitetrupp samt Fliegern und Mechs in Taktikgefechte gegen die außerirdischen Scrin.
Die Entwickler planen abwechslungsreiche Missionen: Unter anderem soll Vega im Alleingang Scrin-Nester infiltrieren, sich mit zwei Infanterietrupps schrittweise durch Ruinenstädte kämpfen und mit großen Armeen um weitläufige Schlachtfelder ringen. Besonders letztere Variante verspricht Spannung, weil die geräumigen Areale viele Vorgehensweisen ermöglichen. So entscheiden Sie etwa, ob Sie zunächst ein Tiberium- Feld oder eine Landezone einnehmen. Ob Sie zum Frontalangriff blasen oder den Feind flankieren. Auch die KI-Feinde sollen taktische Winkelzüge beherrschen; wenn Sie nicht aufpassen, fallen Ihnen die Aliens in den Rücken. Oder sie schnappen Ihnen eine Rohstoff-Quelle weg, während Sie sich am anderen Kartenende an einer Abwehrstellung die Zähne ausbeißen.
Das gilt auch für den Mehrspieler-Modus, der alle Taktik-Elemente aus der Solo-Kampagne auffährt. So übernimmt ebenso hier jeder Spieler die Rolle eines Kommandanten, der seine Truppen ins Gefecht führt und Landezonen sowie Tiberium-Felder besetzt. Letztere sind der Schlüssel zum Sieg: Wer die Mehrzahl davon hält, star tet einen dreiminütigen Countdown. Falls der Feind es nicht schafft, vor dessen Ablauf genügend Rohstoff-Quellen zurückzuerobern, bläst ihn die GDIIonenkanone vom Schlachtfeld.
Doch egal wie schlau Sie taktieren: Allein können Ihre Mitstreiter nicht gewinnen, Sie müssen stets an vorderster Front mitkämpfen, Granaten schleudern, per Jetpack durch die Luft segeln, in Deckung hechten und Flieger abschießen. Diese Mischung aus Shooter-Action und Truppen-Management klingt spaßig und flott, hier wird der Hauptreiz von Tiberium liegen.
Die maximale Spielerzahl will EA Los Angeles bislang nicht verraten. Zudem steht noch nicht fest, ob Spieler auch als Scrin antreten dürfen. Wir wünschen uns dies ? schließlich wär?s mit der Zeit arg lahm, wenn immer nur GDI-Einheiten gegeneinander rängen. Dennoch versprechen die taktischen Großschlachten zumindest ein neuartiges Spielerlebnis: Es gibt nicht viele Multiplayer-Shooter, in denen die Spieler ganze Armeen aufeinanderhetzen. Der Command & Conquer-Turm verheißt also doch Gutes. Ein interessantes Spiel nämlich.
Hej Schlumpfine, du
wurdest automatisch
gebannt, weil du zu
viele Teamkills
hattest und andere
Spieler entschieden
haben, dir nicht zu
vergeben.
Dein Bann wird in
circa einer Stunde
automatisch
aufgehoben.
ich hatte dir ja
schon gesagt halte
dich zurück und
hatte dich auch
verteidigt. aber so
nicht. vieleicht
solltest du deine
Agresionen mal
untersuchen lassen.
In der regel kommt
mann mit
Freunlichkeit und
einen NORMALEN
Gespräch immer
weiter als mit
Beleidigungen !!
also mir ist es im
Moment grade egal
was auf dem Server
passiert ist.
Aber das verhalten
hier auf der HP geht
gar nicht !! Wenn du
Lokki meinst das du
durch noch mehr
Beleidigungen weiter
kommst ? muss ich dir
leider sagen da hast
du dich geirrt ! nach
deinen Kommentaren
hier gibt es ein
Perma Ban
Loki, you insulted
Fetzi and me. That's
why I banned you, in
consultation with
Matze. Just because
someone mentions your
name doesn't mean we
laugh at you. Our
language is German,
and you came to us.
But your reaction
shows your true
character.
It's interesting that
two of the least
popular players are
whining here. I'm not
someone who hands out
bans without a real
reason, and certainly
not permanently.
Loki, I always
defended you against
others. That was
obviously a mistake
and won't happen
again. Please go
stress other people
out.
1. I banned you
because you used our
personal data from
our website to stalk
us and then said so
on the server.
2. I banned you
because you
repeatedly broke the
server rules, e.g.,
using grenades in
spawn and spawn
attacks. The ban is
permanent, and you
can play elsewhere in
the future.
Don’t attack the
enemy base directly
without letting them
leave — that’s also a
violation.
If you follow the
rules, there won’t be
any more issues with
you.
From my side, I want
to say that I talk a
lot with Rasido on
Steam — he’s not only
a very good player,
but also a decent
person.
prays are taken very
seriously — it’s
better not to use
them at all.
If you are a good
player, try not to
win more than 3 times
in a row — let others
play too.
It’s better not to
argue with the admins
— it will only make
things worse.